Einarbeitungskonzept für Auszubildende
Wir möchten Sie ganz herzlich als neue Mitarbeiterin / neuen Mitarbeiter in unserem Alten- und Pflegeheim begrüßen.
Um Ihnen eine effiziente Einarbeitung zu gewährleisten, haben wir ein Einarbeitungskonzept erstellt, das Ihnen helfen soll, sich möglichst schnell bei uns zurecht zu finden.
Während Ihrer Einarbeitungszeit werden Sie durch eine Bezugsperson das heißt durch Ihre zukünftige Praxisanleitung begleitet; diese wird sich intensiv wie möglich mit Ihnen beschäftigen.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich an Ihrem neuen Arbeitsplatz wohl fühlen, und Ihnen von unserer Seite der Start so leicht wie möglich gestaltet wird.
Begleitung der Ausbildungszeit
Ihnen wird über die komplette Ausbildungszeit eine Praxisanleiterin / einen Praxisanleiter zugeordnet, die Sie in diesen 3 Jahren zur Seite steht. Sie /Er wird ihre persönliche Bezugsperson sein. Für den Fall das der / die Praxisanleter /in nicht im Dienst sein sollte wird von der zuständigen Praxisanleitung eine Co- Praxisanleitung bestimmt, der im Falle der Abwesenheit sie in der Praxis begleitet.
Die Beurteilungen die Ihnen von Seiten des Fachseminars mitgeben werden ; werden ausschließlich von Ihrer zuständigen Praxisanleitung in Absprache des Co- Praxisanleiters und des Teams ausgefüllt und mit Ihnen besprochen.
Einmal jährlich folgt ein persönliches Gespräch mit Ihrer Wohnbereichsleiterin oder Ihrem Pflegedienstleiter, indem evtl. Veränderungen thematisiert werden.
Ihre zuständige Praxisanleitung wird in jedem praktischen Einsatz wenn möglich im beisein des Co- Praxisanleiters ein Erstgespräch, Zwischengespräch und ein Abschlussgespräch geführt. Indem werden Lernziele, Veränderungen und der Praxiseinsatz besprochen.
Name des Praxisanleiter:
Name des Co- Praxisanleiter
Name des Schülers:
Geb. Datum:
Tel: priv:
Adresse Fachseminar / Schule :
Kursleitung:
Dauer des Einsatzes:
Schultage in diesem Praktikum:
Erwartungen an PA von Schüler:
Erwartungen an Schüler von PA:
Bei welchen pflegerischen Tätigkeiten fühlen Sie sich sicher:
Welche Tätigkeiten sehen sie mit Unbehagen evtl. mit Angst entgegen:
Auf was legen Sie besonders Wert in der Pflege:
Termin für Zwischengespräch:
Gesprächstermin mit dem Fachseminar / Schule:
Termin Abschlussgespräch:
Schüler Praxisanleiter Co- Praxisanleiter
Name: Eintrittsdatum: Name der Praxisanleitung: |
Vorstellung:
Intern:
Mitarbeiter des Pflegedienstes |
Datum: |
HZ: |
Mitarbeiter des Sozialdienstes |
Datum: |
HZ |
Mitarbeiter der Küche |
Datum: |
HZ: |
Mitarbeiter der Verwaltung |
Datum: |
HZ |
Mitarbeiter des Technischen Dienstes |
Datum: |
HZ: |
Mitarbeiter des Hauswirtschaftsdienstes |
Datum: |
HZ: |
Heimbewohner |
Datum: |
HZ: |
Räumlichkeiten:
Bewohnerzimmer |
Datum: |
HZ: |
Stationszimmer |
Datum: |
HZ |
Aufenthaltsräume |
Datum: |
HZ: |
Umkleide MA |
Datum: |
HZ |
Bäder |
Datum: |
HZ: |
Funktionsräume |
Datum: |
HZ: |
Rufanlage |
Datum: |
HZ: |
Elektrotechnik |
Datum: |
HZ |
Schließanlage |
Datum: |
HZ: |
Telefonanlage |
Datum: |
HZ |
Brandschutz / Fluchtwege |
Datum: |
HZ: |
Aufzug |
Datum: |
HZ: |
Heizung |
Datum: |
HZ: |
Organisation:
Dienstplan |
Datum: |
HZ: |
Urlaubsscheine |
Datum: |
HZ |
Abrechnung |
Datum: |
HZ: |
Unfallmeldung |
Datum: |
HZ |
Dienstzeiten |
Datum: |
HZ: |
Krankmeldung |
Datum: |
HZ: |
Telefonliste |
Datum: |
HZ: |
Schuhwerk / Schmuck |
Datum: |
HZ: |
Uralubsplanung |
Datum: |
HZ |
Handzeichenliste |
Datum: |
HZ: |
Verbandbuch |
Datum: |
HZ |
Ordner für Schüler |
Datum: |
HZ: |
Stellenbeschreibung |
Datum: |
HZ: |
Pflegerische /Medizinische Geräte
Notfallkoffer |
Datum: |
HZ: |
Fäkalienspüle |
Datum: |
HZ |
RR / BZ / Thermometer |
Datum: |
HZ: |
Pflegebetten |
Datum: |
HZ |
Roll / Multifunktionsspüle |
Datum: |
HZ: |
Badewanne/ Lifter |
Datum: |
HZ: |
Heimbewohner |
Datum: |
HZ: |
- Planbesetzung: ...... MA
® individuelle Untergliederung des Dienstes
(je nach Einrichtung)
Ablauforganisation im Spätdienst
- Planbesetzung: ...... MA
® individuelle Untergliederung des Dienstes
(je nach Einrichtung)